Ausschreibung zu Dichtungsring Nr. 65

Meer

Die scheinbar unendliche Weite, der Horizont, die Sonne, welche farbige Urlaubsbilder zeichnet, das Rauschen, der Geruch, alle Sinne werden bei einem Aufenthalt am Meer aktiviert.

Das Meerwasser als das größte „Material“ auf unserer Erdkugel zieht uns in den Bann. Es ist der Lebensraum von unendlich vielen Lebewesen, aber gleichzeitig auch das Grab versunkener Schiffe samt Besatzung, abgestürzter Flugzeuge, von Waffen, Handys, Uhren …

Welche Gedanken kommen uns in den Sinn, wenn wir am Strand einen angespülten Schuh finden? Und können wir uns froh schätzen, nie einen Tsunami-Alarm hören zu müssen?

Das Meer ist das Transportmedium zur Entdeckung anderer Länder und zur Beförderung von Menschen, Tieren und Waren jeglicher Art. Obendrein stellt es die Bühne dar für sportliche Herausforderungen und liefert sehr viel tierische und pflanzliche Nahrung für den Menschen.

Leider ist es aber auch die Welt-Mülldeponie geworden. Riesige Müllinseln treiben auf den Ozeanen und Mikroplastik dringt in die Zellen von Fischen.

Das Meer ist unser Indikator für die Klimaerwärmung, denn es steigt jedes Jahr um mehrere Zentimeter.

Die Herausgeberinnen freuen sich über kritisch- literarisch umgesetzte Beiträge für den nächsten „Dichtungsring“.

Teilnahmebedingungen:

• Einsendung der Texte bis zum 15.02.24 ausschließlich auf elektronischem Wege an redaktion@dichtungsring-ev.de

• es dürfen nur unveröffentlichte Texte eingereicht werden

• es ist nur ein Werk pro Autor oder Autorin erlaubt, bei lyrischen Arbeiten max. fünf Gedichte

• keine Gattungs- oder Genre-Eingrenzungen

• maximale Länge der Texte bis zu 8000 Zeichen inkl. Leerzeichen, Schriftgrad 12, durchnummeriert und namentlich gekennzeichnet, also höchstens fünf DIN- A4-Seiten; der Dateiname soll mit Autorenname und Titel, evtl. gekürzt, gekennzeichnet sein

• das Dateiformat ist frei wählbar, muss aber editierbar sein (bitte kein PDF und kein Papyrus)

• eine Kurzvita (inkl. der wichtigsten Veröffentlichungen und der Kontaktdaten mit Postadresse) ist anzufügen

Die Autoren und Autorinnen stimmen mit der Einsendung ihrer Texte dem Folgenden zu:

  • der Veröffentlichung der eingesandten Texte in der Frühjahrsausgabe der Literaturzeitschrift „Dichtungsring“ und auf der Homepage des Dichtungsrings. Die Rechte am Text verbleiben beim Autor. Eine Honorarzahlung ist nicht möglich.
  • der Veröffentlichung von Namen und Kurzbiographien der ausgewählten Autorinnen und Autoren
  • dem Ton- und Bildmitschnitt der öffentlichen Lesung und der Verwendung des Mitschnittes durch den Dichtungsring e. V., Bonn, seine Kooperationspartner und Medien (es fand in der Vergangenheit Berichterstattung in der Lokalpresse und im Lokalradio statt). Die Autorin bzw. der Autor bestätigt mit der Einreichung, dass der Text von ihr/ihm stammt und frei von Rechten Dritter ist.

Hinterlasse einen Kommentar